Unterlagen zum Behördenantrag

Der Erteilung einer Fahrerlaubnis, geht eine Antragstellung beim Straßenverkehrsamt voraus. Der Antrag kann sechs Monate vor dem Erreichen des jeweiligen Mindest- alters abgegeben werden. Die Bearbeitung des Antrages dauert etwa vier bis sechs Wochen.

Im einzelnen benötigt das Amt folgende Unterlagen:

  • 1 Sehtest (nicht älter als 2 Jahre)
  • 1 Foto Größe 35x45 mm. Achte hierbei bitte auf einen guten Kontrast !
  • Fotokopie des Ausweises
  • 1 Teilnahmebescheinigung „ Lebensrettende Sofortmaßnahmen“
  • Gebühr gemäß Gebührenordnung

Bei der Erweiterung einer Fahrerlaubnis, ist die erneute Vorlage der Teilnahmebescheinigung "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" nicht erforderlich.

Selbstverständlich erledigen wir die erforderlichen Behördengänge für dich!